Stadtteilspaziergang Mühlhof und Krottenbach am 22.2.2014
Unsere Stadtratskandidaten Hans Russo aus Mühlhof und Bernd Langenbucher aus Krottenbach, sowie SPD-Vorsitzender Manfred Scholz berichteten während des Spazierganges zu aktuellen Themen und zur Geschichte beider Stadtteile.
Hans Russo mit neuem Blick ans Rednitzufer und zur neuen Kinderkrippe
Pünktlich um 14.00 Uhr trafen sich auf Einladung der SPD Reichelsdorf - Mühlhof rund 50 interessierte Bürgerinnen und Bürgerinnen an der Einmündung der Seitzstraße in die Mühlhofer Hauptstraße. Dort erläuterte SPD-Stadtratskandidat Hans Russo dem staunenden Publikum am Rednitzufer unter der Thomas-Kolb-Brücke seine Vision einer künftigen Ufergestaltung. Ein paar Schritte weiter stellte Hans Russo dann die im Bau befindlich Kinderkrippe der Johanniter vor.
700 Jahre Mühlhof, Leonische und wie geht’s weiter
Danach plauderte Dr. Manfred Scholz über die geschichtliche Entwicklung Mühlhofs und insbesondere die Geschichte der Leonischen Werke, ihre Bedeutung für die Wirtschaft des Ortes und den dortigen Wohnungsbau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Zur aktuellen Situation bei den abgebrochenen Fabrikhallen berichtete Herr Edenharter, der Eigentümer des Grundstücks. Vor weiteren Maßnahmen müsse erst eine Spundwand zwischen Rednitz und Fabrikgrund eingebracht werden
Weiter gings durch den Ortsteil, vorbei an den Gaststätten, in denen die im Jahr 1900 gegründete SPD - „Mühlhof und Umgebung“ ihre Veranstaltungen durchführte. So manche Erinnerung an das Kino und den Versammlungssaal, die früher einmal im Besold-Saal untergebracht waren, wurden durch die Erzählungen von Manfred Scholz wieder wach.
AWO-Kita und Bäume an der Drahtzieherstrasse
Nach ein paar Minuten Fußmarsch war das nächste Ziel erreicht, der neue AWO-Kindergarten in Mühlhof. Von Hans Russo und Werner Feile erfuhren die Teilnehmer interessante Details über die Geschichte, die Planung und den Bau dieser Einrichtung. Nach Besichtigung der Außenanlagen der Kindertagesstätte ging es weiter in die Drahtzieherstraße, vorbei an nicht mehr standsicheren alten Bäumen, die zum Fällen vorgesehen sind und vorbei an den Weihern bei der Sigenaquelle.
Krottenbach und Schopf
Schließlich gelangten die Teilnehmer zum Grünen Zentrum Schopf in Krottenbach, wo Herr Schopf junior den Betrieb vorstellte. Außer interessanten Informationen über den Betrieb bekamen die Besucher auch nützliche Hinweise für die Frühjahrsarbeit im Garten. Im Anschluss daran berichtete Bernd Langenbucher, ebenfalls Stadtratskandidat der SPD Reichelsdorf - Mühlhof, interessante Details zur Geschichte und Gegenwart Krottenbachs. Den Abschluss eines interessanten Nachmittags bildete die Einkehr im gemütlichen Landgasthaus „Zum Hirschen“, wo noch weitere Erfahrungen über Mühlhof und Krottenbach ausgetauscht wurden.