Europarat stellte Werke des Nürnberger Menschenrechtskünstlers bruno da Todi aus

Künstler hatte Werke auf Initiative der Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich am Sitz des Europarats ausgestellt

  • von  Gabriela Heinrich
    25.10.2019
  • Beiträge

Am 25.10. geht in Straßburg die erfolgreiche Ausstellung „Hypocrisy – Human Rights and Human Duties“ des Nürnberger Künstlers bruno da Todi zu Ende. Der Künstler visualisiert die Menschenrechte in seinen Werken und hatte diese auf Initiative der Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich am Sitz des Europarats ausgestellt.

„Meine Bilder über die Menschenrechte und Menschenpflichten am geeignetsten Ort der Welt, nämlich im Europarat in Straßburg ausstellen zu können, hat mich sehr glücklich gemacht. So wie es für mich von besonderer Bedeutung ist, in Nürnberg, der Stadt der Menschenrechte zu leben“, fasst bruno da Todi zusammen.

Der Künstler, der sein Atelier in der Fürther Straße hat, lebt seit 1981 in Nürnberg und visualisiert in seiner Arbeit Menschenrechte, aber auch Menschenrechtsverletzungen. Die Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich ist auch Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarats und wollte seine Kunst nach Straßburg holen. „Jenseits aller Resolutionen und Organisationen machen da Todis Bilder die Menschenrechte emotional erlebbar. Deswegen ist der Europarat ein hervorragender Ort, diesen ungewöhnlichen Zugang zu den Menschenrechten zu ermöglichen“, so Gabriela Heinrich.

Die Ausstellung „Hypocrisy – Human Rights and Human Duties“ lief seit dem 30. September. Die Basis der ausgestellten Arbeiten bilden die 30 Artikel der Menschenrechtserklärung, die den Künstler mehr als 50 Jahre lang inspiriert haben. Während der Herbst-Sitzungswoche der Parlamentarischen Versammlung des Europarats fand die Vernissage statt, zu der neben Gästen aus Nürnberg auch viele europäische Abgeordnete und mehrere Botschafter aus Mitgliedsstaaten des Europarats anwesend waren.

Weitere Informationen zu bruno da Todi und seinem Werk unter www.brunodatodi.de